Kursdetails

Laudato si (Papst Franziskus): Impulse der Umwelt- und Sozialenzyklika für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden
| Online-Vortrag und Gespräch |

Kursnr. 260506-1EX
Beginn Mi., 06.05.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursort Online per Zoom (Link nach Anmeldung)
Gebühr 5,00 €
Veranstalter Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen in Kooperation mit keb DRS


bis 04.05.26 bei keb Kreis Goeppingen keb-goeppingen.de


Kursbeschreibung

Die Enzyklika „Laudato si´” lädt ein, die Erde als unser „gemeinsames Haus“ wahrzunehmen – als einen Lebensraum, der Schutz, Wertschätzung und verantwortungsvolles Handeln benötigt. Dabei macht Papst Franziskus deutlich, dass die ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit untrennbar mit den Fragen von Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden verbunden sind: Umweltzerstörung trifft besonders die Ärmsten und Verletzlichsten und gefährdet das friedliche Zusammenleben der Menschheit.
„Laudato si´” ruft daher zu einem tiefgreifenden Umdenken auf: zu einer umfassenden ökologischen Haltung, die nicht nur die Natur bewahrt, sondern auch soziale Ungleichheiten abbaut und Wege zum Frieden eröffnet. 
Dr. Werner Veith von der Uni München zeigt in seinem Vortrag, wie die Enzyklika aus einer schöpfungstheologischen Spiritualität heraus Maßstäbe für echte Zukunftsfähigkeit entwickelt: Diese kann nur dann erreicht werden, wenn menschliches Handeln von Verantwortung, Solidarität und einer globalen Perspektive geprägt ist. Werner Veith lädt ein, mit der Enzyklika auf eine Schöpfung zu blicken, die uns auffordert, achtsam mit den Gütern dieser Welt umzugehen. Unter dieser Perspektive können wir gemeinsam gesellschaftliche Strukturen so gestalten, dass allen Menschen ein würdevolles Leben ermöglicht wird.
Dr. Werner Veith forscht und lehrt am Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der Uni München.

Anmeldung bis 04.05.26 bei www.keb-goeppingen.de

Kurs teilen: