Kursdetails

Erzählen als Widerstand! Berichte über spirituellen und sexuellen Missbrauch an erwachsenen Frauen in den Kirchen

Anmeldung möglich
Kursnr. 240607
Beginn Fr., 07.06.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursort Friedrichshafen-Ailingen, Roncallihaus
Gebühr Freiwilliger Beitrag willkommen
Veranstalter Kath. Erwachsenenbildung Bodenseekreis in Kooperation mit dem Kath. Deutschen Frauenbund Bezirk Friedrichshafen

Kursbeschreibung

Zunehmend wird der Missbrauch an erwachsenen Frauen in verschiedenen gesellschaftlichen und kirchlichen Kontexten aufgedeckt. In den Büchern „Erzählen als Widerstand“ und „Entstellter Himmel“ liegen die Zeugnisse von Betroffenen aus dem Raum der katholischen und evangelischen Kirche vor. Sie ermöglichen es, jene Missbrauchsmuster zu identifizieren, die spezifisch für die jeweilige Konfession sind.
Die Veranstaltung gibt, ausgehend von den Erzählungen betroffener Frauen, Einblick in die Dynamiken von spirituellem und sexuellem Missbrauch. Sie geht auf die jüngst veröffentlichten Studien zu Missbrauch in der Evangelischen Kirche und in verschiedenen katholischen Diözesen ein.
Der Abend möchte zum Handeln gegen Missbrauch ermutigen: Wie reagieren Kirchen angemessen auf die geschehenen Taten? Und was hilft, um Missbrauch zu verhindern?

Dr. Regina Heyder ist Theologin und Kirchenhistorikerin, Dozentin des Theologisch-Pastoralen Instituts in Mainz, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und Vorsitzende der Theologischen Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbunds.

Foto: Buchcover Erzählen als Widerstand, Copyright: Aschendorff Verlag
Foto: Buchcover Entstellter Himmel, Copyright: Herder Verlag
Foto: Dr. Regina Heyder. Fotografin: Isabel Jasnau. Copyright: privat

Kurs teilen: