Positive Resonanz für Stockkampfkunst der keb Bodenseekreis bei den Ailinger Ferienspielen 2023

Die Ailinger Ferienspiele bieten mit ihrem vielfältigen Programm viel Spiel und Sport und jede Menge Spaß für diejenigen Kinder, die ihre Ferien in Friedrichshafen verbringen. Die keb Bodenseekreis war diesen Sommer mit zwei Schnupperkursen "Stockkampfkunst" dabei ...

Kursleiterin Christine Prinz war begeistert  von der intensiven Konzentration und dem großen Interesse ihrer jungen Teilnehmer:innen im Umgang mit den armlangen Rattanstöcken. Stockkampfkunst arbeitet spielerisch und kämpferisch. Dabei geht es nicht um wilde Kämpfe, sondern um koordinierte Schlagabfolgen und gemeinsam erarbeitete Rhythmusformen: Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen erfahren die Ästhetik der eingeübten Bewegungsabfolgen. Die Stöcke wirbeln, schlagen aneinander, werden geworfen und gefangen. Grenzen dürfen erfahren werden, zugleich sorgt der gemeinsame Rhythmus dafür, die Energie zu kanalisieren.

Die Stockkampfkunst ist in ihren Grundzügen leicht zu erlernen und erfordert weder Vorkenntnisse noch besondere körperliche Voraussetzungen. Stockkampf hilft, die eigene Kraft zu finden, um klar und stark nach außen aufzutreten. Der Umgang mit den Stöcken schult Konzentration, Koordination, Wahrnehmung, Disziplin und soziale Kompetenz. Die Kurse sind attraktiv für Mädchen und Jungen.

Einige der Teilnehmer:innen wünschen sich einen Kurs Stockkampfkunst mit mehreren Terminen, um die gelernten Schlagabfolgen zu vertiefen und neue zu erlernen. Kinder und Jugendliche, die Interesse an einem Kurs im Großraum FN - Markdorf - Oberteuringen im Frühjahr 2024 hätten, können sich gerne bei der keb Bodenseekreis unter info@keb-fn.de unverbindlich melden!

Zurück